Live-Online-Fortbildung
FODMAPs, Mikrobiom oder was?
Das Reizdarmsyndrom steht in engem Zusammenhang mit der Ernährung und der Zusammensetzung unseres Mikrobioms. Ein gestörtes Mikrobiom, verursacht durch Stress, Medikamente oder falsche Ernährung, kann chronische Beschwerden wie Reizdarm oder unklare Abdominalbeschwerden auslösen. Insbesondere sogenannte FODMAPs - fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole - können bei empfindlichen Menschen das Gleichgewicht des Mikrobioms stören und Beschwerden verstärken.
Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Ernährung und Mikrobiom beim Reizdarmsyndrom zusammenspielen – und welche praktischen Ansätze in der Beratung und Therapie helfen können, das Gleichgewicht im Darm wiederherzustellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen und neue Impulse für Ihre tägliche Praxis zu gewinnen.
Teilnehmerkreis
Apotheker:innen, Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen
Ihr Referent

Fortbildungspunkte
Die Akkreditierung ist bei der Landesärztekammer, der ABDA und dem BDH Bund Deutscher Heilpraktiker mit je 1 Fortbildungspunkt beantragt. Sie erhalten im Anschluss ein personalisiertes Teilnahmezertifikat.
Teilnahme
Mittwoch, 5. November 2025, 19:15 - 20:15 Uhr
Teilnahme mit jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone möglich (aktueller Browser vorausgesetzt)